Gedanken

Liebe ist abstrakt

Juni 5, 2017

Habe ich je erwähnt, dass Liebe für mich immer irgendwie etwas abstraktes war, das ich nicht erklären kann?
Wahrscheinlich schon, und doch habe ich erst im letzten Jahr erfahren was liebe tatsächlich bedeutet. Ich habe immer gesagt: „Ich liebe dich weil…“, seit letztem Jahr, als ich Justice meine Liebe gestand ist es aber ganz anders.
Ich kann nämlich sogar nicht sagen warum ich sie liebe. Weder, als ich ihr meine Liebe das erste Mal gestand, noch heute ein gutes Jahr später. Was ich sagen kann ist, dass die Liebe stetig gewachsen ist. Wie ich das sagen kann? Ich spüre es einfach.
Eines Tages fragte Justice mich, warum ich sie eigentlich lieben würde. Und da ward es mir bewusst, ich habe nie wirklich geliebt, weil ich konnte immer das Warum beantworten. Und jetzt ist es einfach so.
Und so habe ich ihr geantwortet: „Wenn ich dir sagen könnte warum ich dich liebe, würde ich dich nicht lieben.“.
Aber habe ich weiter gesprochen: „Ich kann die unzählige Dinge an dir nennen, die ich liebe.“.
Und so ist die Liebe als solches.l noch viel abstrakter, als ich immer glaubte, das sie ist.
Doch sie ist auch wunderschön.

John Schwarz