"Normale" Gedichte | Gedanken | Gedichte

Das Selbe!?

Juli 11, 2017

Es kommt nicht immer auf das geschriebene oder gesprochene Wort an, oft muss man zwischen den Zeilen lesen um zu sehen, was wirklich gemeint ist.

Manchmal ist es so offensichtlich, dass jemand dennoch nicht mitbekommt um was es geht, nicht weil er blind ist, sondern es vielleicht einfach nur nicht wahr haben will.

Und dann passiert etwas, das wenn zwei das Selbe tun, es halt eben nicht das Gleiche ist. Und man verurteilt den einen und nimmt den anderen in Schutz, was schmerzhaft ist, denn so misst man mit zweierlei Maß.

Und so diskutiert man über belangloses, wo es nichts zu diskutieren gibt, bis eines Tages die eine Person erkennt, was genau da falsch gelaufen ist. Dann zuzugeben, im Unrecht gewesen zu sein, ist fast unmöglich.

So sollte man nie das Selbe mit zweierlei Maß nehmen, denn man kann so Gefühle aufs Äußerste verletzen, viel mehr gar als mit vielem anderen, da der Mensch, von Natur aus, einen Gerechtigkeitssinn hat.

John Schwarz