"Normale" Gedichte | Gedanken | Gedichte

Was ist eigentlich Freundschaft?

Juli 8, 2017

Am Ende doch, das sich Sorgen machen um einen Menschen, der es vielleicht gar nicht verdient hat.
Oder doch?
Jeder hat es verdient!
Sorgen machen wird ja oft falsch verstanden, es muss ja gar nicht immer schon jemand am Abgrund stehen.
Viel weiter davor kann ein miteinander reden, manchmal auch nur ein zuhören bewirken, dass man dem Abgrund gar nicht erst näher kommt oder sich gar noch weiter von ihm entfernt.
Wahrlich nicht leicht ist es für viele sich mit ihrer Seele zu offenbaren, was zwangsläufig mit manchen Gesprächen einhergeht.
Trotz aller Freundschaft und der totalen Nacktheit der Seele, wollen manche, Dinge erst mit sich selbst ausmachen.
Mit Einfühlungsvermögen, leichtem Druck an der richtigen Stelle, gut zureden, abwarten, zuhören, einfach da sein…
So kann man helfen und Freund sein.

John Schwarz